Ahoy und optisch aufgehorcht ihr Seesäcke…

Ahoy und optisch aufgehorcht ihr Seesäcke, Buckteeth am Schreibapparat!
In unserer heutigen Zeitreise in unsere Erinnerungsschatzkiste geht es um unseren allerersten bezahlten Auftritt. Jawoll, wir kriegen für den Quatsch, den wir machen, tatsächlich Geld. Echtes. Überrascht mich genauso wie euch, bis heute.
2010 war das jedenfalls. Wir hatten bis dahin hauptsächlich immer mal wieder auf irgendwelchen Fantasycons und LARP-Tavernen gespielt und waren mehr als selig, wenn wir Freigetränke kriegten oder Spritgeld. Im Sommer 2010 spielten wir also auf genau so ner Rollenspiel-Veranstaltung, nämlich der NordCon in Hamburg (es gab Freigetränke UND Spritgeld, kannste keim erzählen!) Einer, der auch auf der NordCon war, war Johannes Faget, der die Fogelvrei-Märkte veranstaltet. Wie wir das erfahren haben? Weil der uns paar Tage später ne Mail geschrieben hat, in der er von seinem Freibeuterdorf auf dem Bremer Schlachte-Zauber (das is’n Weihnachtsmarkt, für alle Nichtbremer hier) erzählt hat und wissen wollte, was wir denn für son Dezemberwochenende an Gage haben wollen würden.
Wir saßen in Mr. Hurleys Kinderzimmer vor dem Computer und glotzten auf diese Mail wie das Damwild in die Scheinwerfer.
Nach viel Hin- und Hergerate entschlossen wir uns, mal so richtig kackendreist zu sein und veranschlagten für das ganze Wochenende satte dreihundert (300,00) Euro.
Ja, wir hatten echt keine Ahnung.
Johannes hat uns dafür natürlich sofort gebucht und uns sogar noch ein Hotel bezahlt (UND es gab Freigetränke!) Wir dachten, wir wären die größten Rockstars aller Zeiten.
Und hier noch mal ne gebrochene Lanze für Johannes: nach dem Wochenende bestellte er uns noch mal in sein Büro und zeigte uns nicht nur, wie man ne richtige Rechnung schreibt, sondern er buchte uns gleich fürs nächste Wochenende wieder – dieses mal für eine höhere Gage, von der er meinte, dass wir sie verdienen würden. Ehrenmann, der Mann.
Die Rechnung über die 300 Euro hab ich übrigens noch. Eingerahmt als wär’s Dagobert Duck sein Glückskreuzer.
Und, was waren so eure ersten Jobs?
Auf ewig der eure,
B.☠️B.